ACID21
Dezember 12, 2022
SEO - Meta-Title & Meta-Description
ACID21
Dezember 12, 2022
Ein wichtiger Grundbaustein, um Ihre Webseite für Google und andere Suchmaschinen, gleichzeitig aber auch für die User, zu optimieren, sind die sogenannten Meta-Informationen.
SEO zum Mitnehmen: Wie wichtig sind Meta-Informationen?
Die organische Suche macht etwa ein Drittel des Verkehrs auf Unternehmenswebsites aus. Aus diesem Grund ist SEO (Suchmaschinenoptimierung) nach wie vor ein wichtiges Marketing-Instrument, um neue Kunden auf die eigene Webseite aufmerksam zu machen, neue Leads zu generieren oder den Umsatz zu steigern.
Es gibt mehr als 200 Ranking-Faktoren, die Google bei der Analyse von Websites berücksichtigt. Hört sich nach viel Arbeit an – ist es auch. Man kann jedoch auch mit wenigen Grundlagen schon etwas erreichen. Und wie das Wort “Grundlagen” schon sagt, sollten diese Basisarbeit auch gemacht werden.
Meta-Informationen oder Meta-Tags
Ein wichtiger Grundbaustein, um Ihre Webseite für Google und andere Suchmaschinen, gleichzeitig aber auch für die User, zu optimieren, sind die sogenannten Meta-Informationen. Diese werden meist im Backend ihrer Webseite, im Contentmanagement (CMS) gepflegt. Dafür bieten alle gängigen CMS dafür vorgesehene Felder, die man “einfach nur befüllen muss”. Doch an diesem “einfach nur” scheitert es oft. Meist sind die Unternehmen und Mitarbeiter so darauf konzentriert, Ihre Webseite zu relaunchen, neuen Content zu erstellen oder neue Produkte anzulegen, dass die Pflege der Meta-Informationen oft zu kurz kommt.
Meta Title und Meta Description
Der Meta-Title und die Meta-Description Ihres Beitrags oder Ihrer Seite werden in den Suchergebnissen angezeigt. Sie ist wahrscheinlich das Erste, was eine Person sieht, wenn Sie googelt.
Ein Suchergebnis sieht wie folgt aus:
Dies ist also der erste Eindruck, den die Suchenden von Ihnen bekommen und Sie wollen bestimmt einen guten Eindruck hinterlassen. Von dem her ist Pflege dieser beiden Meta-Daten sowohl für die User als auch für die Suchmaschine von Bedeutung. Das heißt, Sie sollten nicht nur Keyword an Keyword reihen, sondern die Formulierungen sollten Sinn ergeben und auch flüssig zu lesen sein.
Direktes Suchkriterium oder nicht
Der Meta-Title ist ein direktes Suchkriterium für die Suchmaschinen. Im Titel sollte also das Hauptkeyword des Inhalts, um was es auf der Seite geht, stehen. Und wenn möglich positionieren Sie es am Anfang des Titels. So weiß die Suchmaschine, um welches Thema es auf dieser Seite geht.
Die Meta-Beschreibung dagegen ist kein direktes Ranking-Signal für Suchmaschinen ist, trotzdem hat sie eine gewisse Bedeutung. Denn sie hilft den Leuten zu entscheiden, ob sie auf Ihr Ergebnis klicken oder nicht. Beim Klick auf das Ergebnis wird die Klickrate (CTR) berechnet. Sie vergleicht die Anzahl der Personen, die auf ein Ergebnis klicken, mit der Anzahl der Personen, die es sehen. Und die CTR ist ein wichtiger Ranking-Faktor. Sie können und sollten also Ihre Überschrift und Meta-Beschreibung optimieren, um die Klickrate zu verbessern. Denn wenn die Leute nicht auf Ihren Link klicken, wird Google dies bemerken und Ihr Ranking senken. In der Meta-Beschreibung findet sich aus diesem Grund auch häufiger Formulierungen wie “Mehr erfahren” oder “Lesen Sie mehr”. Sogenannten Call to Actions können die Klickrate erhöhen.
Fazit
Es ist für eine grundlegende Suchmaschinenoptimierung einer Webseite oder eines Shops sehr wichtig, den Meta-Title und die Meta-Description zu pflegen. Und zwar sowohl für die User als auch für die Suchmaschinen. Legen Sie sich ein Konzept zurecht, wie Sie diese Daten pflegen möchten. Wichtig ist, dass jede Seite einen individuellen Titel und Beschreibung haben.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung von SEO-Maßnahmen. Sprechen Sie uns gerne jederzeit an.