ACID21
Januar 23, 2014
Online-Marketing Trends 2014: Responsive Webdesign, Mass Customization und mehr
ACID21
Januar 23, 2014
Responsive Webdesign als zukunftssichere Web-Entwicklung
Die Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs nimmt weiter zu. Derzeit liegt der Anteil von Besuchern, die über Mobilgeräte im Internet surfen bei ca. 10 – 30 Prozent. Websites müssen 2014 an diese Geräte angepasst werden.
Responsive Webdesign ermöglicht Websites, sich an die entsprechenden Bildschirmauflösungen der immer häufiger benutzten Mobilgeräte effektiv anzupassen. Momentan ist es bei vielen Unternehmen noch nicht Standard, ihre Website für Smartphones und Tablets zu optimieren. Noch. Dabei ist es schon längst Zeit dem Nutzer stets ein optimales Erlebnis auf allen mobilen Endgeräten bereitzustellen.
Mass-Customization-Trend hält an – Kunden werden selbst zum Designer
Personalisierte Produkte erleben aktuell einen großen Boom. Immer mehr Kunden wollen sich von den "anderen" abheben und ihre Produkte online individuell zusammenstellen.
In den vergangenen Jahren hat die Implementierung von Produktkonfiguratoren in Onlineshops zur Entstehung vieler neuer Startup-Unternehmen geführt, die sich auf genau diese Nische fokussiert haben. Große Unternehmen wie Adidas und Nike entdeckten den Trend frühzeitig und boten unter Produktnamen wie "mi-adidas" und "NIKEiD" eine vielversprechend und erfolgreiche Dienstleistung an. Durch das Personalisieren des Produkts kann der Kunde in eine Designer-Rolle schlüpfen, was gleichzeitig das Vertrauen sowie die Identifikation mit dem Unternehmen stärkt.
Produktkonfiguratoren werden in den kommenden Jahren immer beliebter werden und sollten von Unternehmen für entsprechende Produktpaletten berücksichtigt werden.
Social Commerce – Community, Content und Commerce
Ein Trend, der sich langfristig im E-Commerce-Geschäft etablieren wird. Wie die Bezeichnung bereits andeutet, verschmilzt dabei E-Commerce mit Social Media. Die aktive Beteiligung der Nutzer, in Verbindung persönlicher Beziehungen, steht bei diesem Modell im Vordergrund. Voll ausgeschöpft wird das Potenzial von Social Commerce im Rahmen des E-Commerce durch den Aufbau einer lebendigen Community. Die geschaffene Community wird auf einer eigenen Plattform integriert und motoviert, Produkte von Onlineshops zu bewerten, weiterzuempfehlen (recommendation) sowie weiterzuleiten (sharing) und gegebenenfalls weiterzuverkaufen (resale).
Für die Zukunft ist festzuhalten, dass gerade der Erfahrungsaustausch der Kunden untereinander von immenser Bedeutung sein wird. Klassische Onlineshops ohne integriertes Social Commerce sind jetzt schon ein Auslaufmodell. Das Vertrauen der Kunden in Online-Bewertungen anderer Käufer ist so hoch, dass positive Kundenbewertungen die Kaufwahrscheinlich enorm erhöhen.
Fazit: Online-Marketing Trends 2014
Integration und Interaktion werden im Jahr 2014 großgeschrieben. Weiterentwickelte technische Grundlagen und die Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs werden Responsive Webdesign und Mobile-Marketing weiter vorantreiben. Wenn die meisten Onlineshops und Websites unabhängig von Bildschirmgrößen dargestellt werden können und funktionieren, ist das ein großer Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit. Verknüpft mit der Interaktion der Kunden wird das E-Commerce-Erlebnis beträchtlich erweitert und das Einkaufen von Produkten neu definiert.
Was dürfen wir für Sie tun?
Wir von ACID21 unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihres Online-Marketings. Egal ob Content-Produktion, Responsive Webdesign, Produktkonfiguratoren für Ihren Onlineshop oder Social Media Kampagnen - wir beraten Sie persönlich und unverbindlich.
Hier geht es zum 1. Teil unserer Serie, Online-Marketing Trends 2014:
Online-Marketing Trends 2014: Content-Marketing, neue Screens und Google+