ACID21
Januar 8, 2013
Einkaufen mit dem Smartphone: Mobile Shopping
ACID21
Januar 8, 2013
Shopping per Internet ist längst keine Ausnahme, sondern wird mehr und mehr zur Regel. Immer mehr Kunden stöbern im World Wide Web nach passenden Produkten. Doch damit ist der Trend noch lange nicht ausgeschöpft. Das Wort der Stunde heißt: Mobile Shopping. Möglich gemacht hat das der Siegeszug der Smartphones, die aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken sind.
Wie neueste Studien belegen, erhöht sich die Zahlen derjenigen Nutzer, die bereits vom Handy aus einkaufen, in enormem Tempo. Jeder dritte Smartphone-Besitzer in Deutschland (31,7 Prozent) nutzt das Mobiltelefon mittlerweile auch zum Einkauf, ergab eine repräsentative Online-Umfrage des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels.
Und auch das Weihnachtsgeschäft 2012 sorgte für zusätzlichen Auftrieb: Wie Shopgate unter Bezug auf eine Adobe-Studie berichtet, wird bereits jeder 20. Einkauf per Smartphone in Auftrag gegeben. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um satte 150 Prozent. Für das Jahr 2013 wird erwartet, dass noch wesentlich mehr über das Smartphone eingekauft und Mobile Commerce brandaktuell wird.
Fit für die mobile Revolution?
Bei solchen Zahlen ist das Wort von mobiler Revolution gar nicht mehr unangebracht. Denn die Auswirkungen des Shoppings per Handy sind weitreichend. Unternehmen können mit einer für Smartphones optimierten Gestaltung ihres Webshops neue Kundenkreise und Absatzmärkte erschließen. Je früher, desto besser.
Mobile Shopping hat auch enorme Vorteile für Verbraucher. Produktinformationen und -bewertungen sind schnell zur Hand, Preise können sozusagen „on the fly" verglichen werden und Feedback lässt sich genauso schnell über soziale Netzwerke teilen wie mit seinen Freunden oder der Familie.
Sind Ihre Produkte oder Dienstleistungen bereits auf dem Smartphone verfügbar? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne in allen Fragen rund um Mobile Shopping.